Osteopathie Kornwestheim

Osteopathie ist ein Teil unserer Lebensphilosophie

In enger Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und Heilpraktikern verfolgt Kosta Farandos B. Sc. Ost. ein mögliches Ziel: Den Versuch der Verbesserung und der Erhaltung einer guten Lebenssituation.

Körperliche Dysfunktionen, Stress, fehlerhafte Ernährung, Unverträglichkeiten und Einschränkungen des Bewegungsapparates können zur Minderung Ihrer Lebensqualität führen.

Die Osteopathie bedeutet für uns mehr als nur eine Form der Humanmedizin. Bewegung und Ernährung versuchen dabei zentrale Säulen zu bilden, welche den Menschen so auch zu einer geistig-seelischen Balance verhelfen können und dessen Bewusstsein erweitern können.

Kurz gesagt: Ihre Gesundheit ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Wir versuchen Sie in vielen Bereichen zu behandeln. Es ist unsere Motivation zu versuchen Ihre körperlichen Blockaden zu lösen und Sie dabei zu unterstützen, Ihre Bewegungsfreiheit zu erhalten und zu stabilisieren.

Ursachen-Behandlung statt Symptom-Behandlung

Es wird versucht Ursachen körperlicher Symptome und Beschwerden zu finden und den Patienten zu unterstützen, dessen Funktionen zur Selbstregulierung seines Organismus und damit die Verantwortung für die eigene Gesundheit Bewusster zu machen.

Dabei verzichten wir bewusst auf eigene Definitionen von Krankheiten, wohl aber versuchen wir die Symptome des Patienten zu bekannten Krankheitsbildern zu differenzieren und entscheiden, wenn andere medizinische Fachrichtungen zum Einsatz kommen müssen.

Wir arbeiten gerne mit Ärzten, Heilpraktikern und anderen Therapeuten zusammen und pflegen dabei einen sachlichen und informativen Austausch – ganz zum Wohle des Patienten.

1. Sie als Patient im Mittelpunkt: Die Gesundheit eines jeden einzelnen ist von individuellen Faktoren bestimmt. Aus diesem Grund stellen wir Sie in der Osteopathie als unseren Patienten in den Fokus unserer therapeutischen Arbeit, indem wir uns ausreichend Zeit für Sie nehmen.
  2. Transparenz: Als osteopathisch tätige Therapeuten beraten wir Sie transparent, umfassend und unter allen relevanten Aspekten, die für Sie auf Ihre Behandlung zugeschnitten sind. Wir versuchen all Ihre Fragen zu beantworten.
  3. Ursachen finden: Unser Ziel ist es, die häufig komplexen Ursachen Ihrer Beschwerden zu erkennen und diese in gemeinsamer Arbeit mit Ihnen zu finden. Des Weiteren lassen wir die Strukturen nach der Behandlung in Ruhe – ganz im Sinne vom Gründer der Osteopathie A.T. Still: „Find it, fix it and leave it alone“ – “Finde es, sei bewusst dort und repariere wenn nötig und dann lass es allein und die Natur arbeitet”..
  4. Interdisziplinäres handeln: Unsere Arbeit umfasst unterschiedliche therapeutische Fachgebiete. Wir arbeiten gerne mit Ärzten, Heilpraktikern und anderen Therapeuten zusammen und pflegen dabei einen sachlichen und informativen Austausch – ganz im Sinne unserer Arbeit in der Osteopathie und wahrscheinlich auch in Ihrem Sinne.
  5. Analyse und Vorbeugung: Um sicher und stabil allen Anforderungen des alltäglichen Lebens, der beruflichen Arbeit, sportlicher Herausforderungen und Ihrer künftigen Vorhaben gerecht werden zu können, sind Analysen des Körpers entscheidend. Die Ernährung ist ein Bereich um vorbeugend tätig zu werden und auf den Energiehaushalt einzuwirken – denn „der Mensch ist was er isst”.
  6. Vertrauen/Sicherheit: Wir sind bemüht unser bestes für Sie und Ihre Lebenssituation zur Verfügung zu stellen. In einer therapeutischen Behandlung spielt Vertrauen und Sicherheit eine besondere Rolle, deswegen hoffen wir, dass Sie sich in unseren Praxisräumen wohl fühlen.
  7. Aufmerksamkeit: Unsere Lebenserfahrung und unsere berufliche Erfahrung hat gezeigt, dass die Aufmerksamkeit des Therapeuten in der osteopathischen Behandlung eine wichtige Rolle spielt.
  8. Ehrlichkeit: Ehrlichkeit ist die logische Folge von Vertrauen und Sicherheit. Ihr ehrlicher Umgang mit Ihrem Therapeuten und der ehrliche Umgang Ihres Therapeuten mit Ihnen.
  9. Unsere Praxis: Die therapeutische Arbeit in unserer Praxis findet in einem Rahmen statt, der den Fokus auf Sie als Individuum erlaubt. Unsere Räumlichkeiten und unsere organisierten Praxisabläufe versuchen Ihnen hierfür eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu bieten.
  10. Freude: Bei aller Ernsthaftigkeit, die Ihr Besuch mit sich bringen wird, werden wir versuchen Sie unsere Freude an unserer Arbeit spüren zu lassen.